Froutta

Über mich

Praxis für Supervision - Leitungscoaching - Teamentwicklung

Über mich

Zu meiner Person

„Ich will, dass Menschen gut und gerne arbeiten. Und, dass sie sich Organisationsstrukturen schaffen, in denen sie das auch tun können. Dann können sie in der Arbeit Sinn erfahren und mit ihren Talenten einen wesentlichen Beitrag für die Allgemeinheit leisten.“

Vom Grundberuf bin ich Dipl. Sozialpädagoge (FH) (1981 Würzburg) und habe viele Jahre in therapeutisch-orientierten Beratungsfeldern (Sucht, Sozialpsychiatrie, Heilpädagogischer Fachdienst)‚ sowie im Aufbau und der Leitung einer Beratungsstelle gearbeitet. Darauf aufbauend habe ich mich in einem wissenschaftlichen Hochschulstudium an der GH/Universität Kassel zum Dipl. Supervisor (Univ.) weiterqualifiziert (1989). Seither arbeite ich in der Region Main-Rhön in eigener Praxis, habe aber auch viele Jahre als interner Supervisor bei der Diözese Würzburg und bei einem großen diakonischen Unternehmen im Raum Ansbach im Rahmen der Personalentwicklung/Supervision gearbeitet. 
 

Seit 1990 bin ich Mitglied im Berufs- und Fachverband der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv). Dort bin ich seit 2019 auch als Coach zertifiziert. Seit Beginn (2002) arbeite ich als Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Supervision/Coaching in der Diözese Würzburg (AGSvC) mit. Seit 2006 biete ich meine Erfahrungen als Lehrsupervisor über die Kath. Stiftungshochschule in München an.

2017 habe ich meine Kenntnisse und Praxiserfahrungen in einem Fachbuch zusammengefasst.


Hierarchie als Chance. Für erfolgreiche Kommunikation und Kooperation in Team und Organisation


Happel Herbert (2017) / Heidelberg: Springer-Verlag


Gerne entwickle ich zu diesem Thema Inhouse-Seminare oder Ausbildungsbausteine.


Hierarchie als Chance - Herbert Happel 2017

Quellen meiner Arbeit

 

  • Sozialpädagogische Grundausbildung
  • pastoraltheologische Fundierung
  • Weiterbildungen in Gestaltarbeit, themenzentrierter Interaktion und Transaktionsanalyse
  • wissenschaftlich fundierte Supervisionsausbildung
  • fortlaufende Weiterbildung in Fragen der Supervision, des Coachings, der Organisationsberatung
  • Systemische Team-und Lehrsupervision
  • System- und Organisationsaufstellungen
  • Integration systemischen Denkens und Handelns in organisationspädagogischen Ansatz

 

Meine freiberuflichen Schwerpunkte

In meiner freiberuflichen Arbeit begleite ich seit 1989 von Schonungen aus Fach- und Führungskräfte sowie deren Teams und Organisationen in den Räumen Main-Rhön, Schweinfurt, Würzburg, Bamberg, Ansbach, Südthüringen. Schwerpunkte sind dabei psychosoziale und sozialpsychiatrische Einrichtungen, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Alten- und Behinderteneinrichtungen, pädagogische sowie pastorale Arbeitsfelder. 

Share by: